Graffitiprojekt 2018

Unter dem Motto „Graffiti – O2 wir sprayen!“ gestalten zehn Schülerinnen und Schüler der Oberstufe mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Piepenbreier, Frau Wunderwald und Frau Beeck eine Wand in ihrem Schulgebäude.

Mit viel Spaß und Freude lernten die Schülerinnen und Schüler die Techniken des Sprayens, während eines zweitägigen Workshops, unter der Leiter des Graffiti-Künstlers Yves Thome´ aus Lüdenscheid.

Bereits seit Ende Januar setzten sie sich mit großem Interesse und Engagement mit dem Thema auseinander. „Gemeinsam haben wir uns in Arnsberg und Neheim auf die Suche nach Graffitis gemacht. Wir haben uns die unterschiedlichsten Werke angeschaut und fotografiert“, berichtet Frau Beeck. Aber auch inhaltlich wurde sich mit den Ursprüngen, der Entstehung des Graffitis sowie mit den wichtigsten Fachbegriffen beschäftigt.

„Die ersten eigenen Sprüherfahrungen durften die Schülerinnen und Schüler anschließend mit Sprühkreide sammeln. Daraus haben sie ein eigenes Piece gestaltet“, so Frau Piepenbreier. Zusätzlich erhielten alle ein sogenanntes „Blackbook“, in dem sie eigene Zeichnungen und Skizzen festhalten konnten.

Unter allen Skizzen haben sich die Schülerinnen und Schüler letztendlich für den Schriftzug „Smile“ entschieden. Gemeinsam mit dem Graffiti-Künstler wurden nun die Ideen umgesetzt.

Einige Bilder vom Projekt:

Graffitiprojekt 1
Graffitiprojekt 2